DFG liest – wir starten durch!

20. August 2013 | Von | Kategorie: Aktuell

Frankfurter Buchmesse 08.-12. Oktober 2014  (Publikumstage 11.-12.10.2014)

fc-logo-3-lines-outline-rgb-germanIn 13 Monaten beginnt Frankfurter Buchmesse 2014 und dem Ehrengastauftritt Finnlands. Jetzt geht schon der Webauftritt www.dfgliest.de online.

Mit dem Projekt DFGliest und der zugehörigen Webseite möchte die DFG auf den Ehrengastauftritt Finnlands auf der Frankfurter Buchmesse 2014 sowie Finnland aufmerksam machen. Ganz uneigennützig ist das nicht, denn wir möchten auch erreichen, dass die DFG hierdurch mehr Freunde gewinnt, die unsere Bemühungen für die deutsch-finnische Freundschaft unterstützen wollen.

Auf der Webseite www.dfgliest.de werden wir über finnische Literatur berichten, Bücher vorstellen und Events bewerben sowie über die Arbeit der DFG informieren. Hierdurch soll dieser Webauftritt Literaturinteressierte ansprechen und motivieren, sich mit finnischer Literatur zu beschäftigen und auch Veranstaltungen dazu zu besuchen. DFGliest soll die Bandbreite finnischer Literatur zeigen und auch Spiegel des Lesens in Finnland sein.

Die Projektseite versteht sich als Ergänzung zur DFG-Homepage und zum DFG-Portal.

„DFG liest und alle machen mit“ hatten wir in der Mai-Ausgabe der Deutsch-Finnischen Rundschau geschrieben. Langsam, aber sicher melden sich mehr Mitmacher und gestalten so das Projekt DFGliest mit. Lesungen auf Deutsch und Finnisch: Lesenachmittag für Kinder, Literatur-Leseabend für Erwachsene, kulinarische Leseabende, Kriminacht mit mörderischem Cocktail (am Besten mit Salmiak-Wodka) verbunden mit einer Bücherschenkung durch die DFG sind geplante Vorhaben aus den Bezirksvereinen. Auch die Sternfahrt zur Buchmesse wird wohl realisiert werden können und so wird das Frankfurter Messegelände am Samstag, dem 11. Oktober 2014 zu einem „DFG-Meetingpoint“.

Begleiten Sie uns auf www.dfgliest.de und machen Sie mit! Entweder als Bezirksgruppe mit eigenen Aktionen. Informationen und Anregungen gibt es in der Bundesgeschäftsstelle oder als Mitglied, z.B. durch Besuch der Buchmesse am 11.10.2014! Freuen werden wir uns über alle Kommentare auf www.dfgliest.de

Schreibe einen Kommentar