Demnächst in deutscher Übersetzung

15. November 2016 | Von | Kategorie: Aktuell

hammurabin-enkelitImmer wieder werden Rechte finnischer Literatur nach Deutschland verkauft. Hier stellen wir zwei interessante neue Romane vor:

Lt. FILI hat Nagel & Kimche (Hanser Literaturverlage) die deutschen Rechte für Miika Nousiainen’s „Juurihoito“ (Die Wurzel alles Guten) von Elina Ahlbäck Literary Agency gekauft.

Aus dem Inhalt:  Onni Kirnuvaara verschwand schon früh beim Einkaufen aus dem Leben seines Sohnes und man sprach nicht mehr über ihn. Jahrzente später stellt sich bei einer Wurzelbehandlung heraus, dass der Sohn außer schlechter Zähne auch einen Zahnarztbruder hat, der ebenso als Kind verlassen wurde. Die Brüder begeben sich auf eine Reise, um den Verbleib des Vaters zu klären und nach einiger Zeit finden sie sich im letzten Winkel von Australien wieder. Denn auch ein etwas schlechterer Vater ist ein Vater. Unterwegs eröffnen sich die Geheimnisse der Familie und es finden sich neue Familienmitglieder…

Miika Nousiainen (geb. 1973 in Säynätsalo) arbeitete u.a. als Nachrichtenredakteur beim TV-Sender  MTV3. „Juurihoito“ ist sein sechster Roman.

Blanvalet hat die deutschen Rechte des Thrillers Hammurabin Enkelit (The Angels of Hammurabi), s. Coverbild, von Max Seeck gekauft, berichtet Elina Ahlbäck Literary Agency aus Helsinki.

Aus dem Inhalt: Der Sonderexperte der Streitkräfte Daniel Kuisma beginnt den mystischen Fall eines verschwundenen Finnen zu klären. Dabei hilft ihm Annika Lehto aus dem Außenministerium. Der Fall ist jedoch komplizierter als man ahnen konnte. Bald kommen Ereignisse aus der Vergangenheit aus der Zeit des Jugoslawienkrieges zu Tage und immer mehr Menschen geraten in Gefahr…

Max Seeck (geb. 1985) lebt in Helsinki und arbeitet als Marketingexperte im eigenen Unternehmen. Er besuchte die deutsche Schule in Helsinki, studierte Wirtschaftswissenschaften in Tallin und legte in Zürich das MBA-Examen ab. „Hammurabin enkelit“, sein Erstlingswerk,  erschien im Herbst 2016 in Finnland bei Verlag Tammi. Der Thriller erscheint 2018 in Deutschland.

 

Schreibe einen Kommentar