Eine Tasche voller finnischer Kinderbücher für den Bücherbus

25. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Aktuell
Finnland_Ötigheim_Okt_2014 (3)

Vor dem Bücherbus (v. R.) Cornelia Casper, Helmut Widmann, Marjaana Staack (Foto: Braun)

Im Rahmen der Finnland-Reihe dieses Herbstes, die die VHS Landkreis-Rastatt zusammen mit der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft veranstaltet hat, fand in Ötigheim eine Lesung für Kinder statt.
Dabei wurde von Satu Pajari, einer jungen Studentin aus der finnischen Stadt Vantaa (Partnerstadt des Landkreises Rastatt), und Irina Ernst aus beliebten finnischen Kinderbüchern vorgelesen – in Deutsch und auch in finnischer Sprache. Ebenso spannend konnte Satu Pajari über die kulturellen Besonderheiten ihrer Heimat berichten.
Die Lesung fand zeitgleich zur Präsenzzeit des Bücherbusses statt, der in Kooperation mit der Stadt Baden-Baden tournusmäßig Ötigheim und weitere 10 Gemeinden im Landkreis Rastatt mit Lesestoff versorgt.
Als Höhepunkt des Nachmittags wurde von der Bundesvorsitzenden der DFG, Marjaana Staack, eine Büchertasche voller finnischer Kinderbücher an die Amtsleiterin Cornelia Casper und den Bücherbus-Chef des Landkreises Rastatt, Helmut Widmann, übergeben.  Diese Bücher stehen nun allen interessierten Kindern zur Ausleihe im Bücherbus zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar