Finnland ehrt Mumin-Autorin Tove Jansson

3. April 2014 | Von | Kategorie: Aktuell
Tove Jansson (links), die hier mit ihrer Partnerin Tuulikki zu sehen ist, verbrachte stets die meiste Zeit des Sommers auf einer südfinnischen Insel. Das Meer und die Schären tauchen in vielen ihrer Bücher auf.  (c) Per Olov Jansson/Moomin Characters

Tove Jansson (links), die hier mit ihrer Partnerin Tuulikki zu sehen ist, verbrachte stets die meiste Zeit des Sommers auf einer südfinnischen Insel. Das Meer und die Schären tauchen in vielen ihrer Bücher auf. (c) Per Olov Jansson/Moomin Characters

Wie bereits berichtet, jährt sich 2014 Tove Janssons hundertster Geburtstag. Weltweit bekannt wurde sie durch ihre Mumin-Abenteuer, die sie schrieb und selbst illustrierte. Doch sie war weit mehr als die Erfinderin der Mumins.
Eine große Ausstellung im Kunstmuseum Ateneum in Helsinki stellt nun Janssons künstlerische Vielseitigkeit zur Schau. Weiterlesen auf this is Finland…

 

Schreibe einen Kommentar