Helsinki Buchmesse 27.–30.10.2016

17. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Aktuell
Helsingin Kirjamessut 2015

Helsingin Kirjamessut 2015. Copyright Messukeskus Helsinki.

Herbst ist Buchmesse Zeit. Die diesjährige Buchmesse in Helsinki findet vom 27.–30. Oktober in Messukeskus – Messezentrum – der finnischen Hauptstadt statt.

Thema der Buchmesse in diesem Jahr ist die Literatur der nordischen Länder.  FILI (Finnish Literature Exchange, Helsinki) veranstaltet in Kooperation mit anderen nordischen Schwesterorganisationen vor der Messe am 26. Oktober ein Übersetzerseminar der nordischen Kinder- und Jugendliteratur.  Eingeladen wurden Übersetzer aus diversen nordischen Sprachen. Die Teilnehmer kommen aus den Färöer-Inseln, Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und aus den samischen Gebieten. Das Seminar wird finanziert vom Nordischen Rat. Auf der Messe wird auch der staatliche finnische Übersetzerpreis (15.000 €) verliehen. Auf der Buchmesse werden Literaturübersetzer aus dem Finnischen aus verschiedenen Ländern erwartet, u.a. aus Großbritannien, den Niederlanden, Polen, Deutschland, Slowakei, Ungarn, Estland usw.

Das Messezentrum veranstaltet die Buchmesse im Auftrag des finnischen Buchhandelsverbandes und des Verlegervereins. Die Buchmesse, die nun zum 16. Mal stattfindet, ist die größte Veranstaltung der Buchbranche in Finnland. Neben der Buchmesse finden auch eine antiquarische Buchmesse sowie eine Briefmarkenmesse statt. Im letzten Jahr nahmen an der Buchmesse  328 Aussteller teil und ca. 80 000 Besucher konnten verzeichnet werden.

Helsinki Buchmesse (en)

Schreibe einen Kommentar