Kalevala Tag

28. Februar 2015 | Von | Kategorie: Aktuell

In diesem Jahr wird das finnische Nationalepos Kalevala 180 Jahre alt. Das von Elias Lönnrot zusammengetragene Werk hat seit seinem Erscheinen großen Einfluss auf Finnlands Kultur und nationale Identität.  Die erste Ausgabe des Kalevala erschien 1835. Elias Lönnrot (1802–1884) hatte die Dichtung aus mündlich überlieferten Liedern zusammengestellt, die er auf seinen Reisen durch Finnland und Karelien in den Jahren 1828-1835 von Runensängern gehört und aufgezeichnet hatte. Er nannte das Werk Kalewala taikka Wanhoja Karjalan Runoja Suomen kansan muinosista ajoista (Kalewala oder Alte Runen Kareliens über altertümliche Zeiten des finnischen Volkes) und datierte das Vorwort auf den 28. Februar 1835.
Der 28. Februar wird in jedem Jahr als Kalevala-Tag begangen. Seit 1978 ist Kalevala Tag auch „Tag der finnischen Kultur“.

Wir wünschen einen schönen Kalevala-Tag!

Hier Informationen zu Kalevala auf der Seite der Botschaft von Finnland zum 175. Geburtstag im Jahr 2010

Schreibe einen Kommentar