Kennen Sie Mumin?

16. Juli 2016 | Von | Kategorie: Aktuell

Mumin_Copyright_Moomin_Characters_TMViele kennen die Mumin-Figuren aus den Geschichten von der Finnlandschwedin Tove Jansson:
Zwischen 1945 und 1970 schrieb Jansson elf Muminbücher, die über das Leben im Mumintal erzählen. Der Verlag Söderström & Co brachte die erste Mumingeschichte  Muumit ja suuri tuhotulva (Mumins lange Reise) 1945 auf Schwedisch heraus. Die Geschichte erzählt davon, wie Muminmama und Mumintroll nach dem verschwundenen Muminpapa suchen und wie sie den Weg ins Mumintal fanden. Das letzte Muminbuch  Muumilaakson marraskuu  (Herbst im Mumintal) wurde 1970 veröffentlicht und Tove Jansson beschloß mit den Mumin-Geschichten aufzuhören. Für Erwachsene schrieb sie weiterhin. In diesem Jahr wird in Finnland Kesäkirja (Das Sommerbuch) veröffentlicht.

Wer diese bezaubernden Bücher, die von Kindern und Erwachsenen gerne gelesen werden, noch nicht kennt, kann sich hier auf der Seite moomin.com  (auf Englisch) informieren und wird sicher dann auch gerne nach einem Muminbuch greifen. Wir wünschen viel Spaß dabei !

 

 

Schreibe einen Kommentar