Kulturschock Finnland

24. Januar 2014 | Von | Kategorie: Lesetipps

Titelbild KulturSchock Finnland  001Ein kleinformatiges Taschenbuch in der Reihe REISE KNOW-HOW „KulturSchock“ für überwiegend außereuropäische Länder – auf den ersten Blick wirkt es wie ein Reiseführer. Auf den zweiten Blick erkennt man, dass es uns auf 252 Seiten die Kultur eines Landes – hier: Finnland – näherbringen will.

Als Finnland-Fan glaubt man Finnland gut zu kennen, war man doch oft dort oder hat gar eine finnische Partnerin, einen finnischen Partner, ist seit Jahren Mitglied der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und Stammleser der Deutsch-Finnischen Rundschau. Je mehr man sich dann in die verschiedenen Themen wie Alltagskultur, Tradition, Verhaltensregeln einliest, desto deutlicher merkt man, dass man die eine oder andere Wissenslücke hat, die es zu schließen gilt. So wird auf Seite 229 mit der Mär aufgeräumt, Finnen seien sehr gekränkt, wenn der Gast freundlich, aber bestimmt einen „echt finnischen“ Saunabesuch ablehnt.

Die Themen des Buches reichen von der finnischen Natur über die Herkunft, Lebensweisen und Besonderheiten der Finnen bis hin zu ihren Sprachen. Sie werden ergänzt durch Berichte in Exkurs-Form über erfolgreiche finnische Frauen, die Tangostadt Seinäjoki, die finnischen Nationalgetränke und Trinksitten, besondere Sportarten und vieles mehr.

Das Buch hat den Vorteil, dass man nicht gezwungen ist, es von der ersten bis zu letzten Seite zu lesen, denn es enthält in sich abgeschlossene Artikel zu den einzelnen Themen. Heute lese ich „Mit Kindern in Finnland“, vor der nächsten Finnlandreise dann vielleicht „Mit dem Auto unterwegs“. Von kompetenten Autoren verfasst, ist das Buch ein wirklich nützlicher Ratgeber und ein ideales Geschenk für einen Finnlandfreund, das sicher nicht ungelesen im Buchregal stehen bleiben wird.

Hubert Kleine

Ildikó Hámos, Ilari Sohlo,  KulturSchock Finnland,  REISE KNOW-HOW Verlag Peter Rump GmbH, Bielefeld, 3. Auflage, 252 Seiten, 14,90 Euro, ISBN 978-3-8317-1291-5

 

 
» Dieses Buch bestellen bei nordbuch – Versandkostenfreie Lieferung.

Schreibe einen Kommentar