Norma von Sofi Oksanen

23. September 2015 | Von | Kategorie: Aktuell

normaHeute Abend um 19.00 Uhr ist die Veröffentlichungsfeier des fünften Romans von Sofi Oksanen in Helsinki. HSTV überträgt live aus dem Aleksanteri Theater.

Das Thema von Norma sind Haare. „Ich habe mich immer schon für Haare und Kulturgeschichte der Schönheit interessiert“ zitierte Tageszeitung Helsingin Sanomat Sofi Oksanen. „Ich bekam schnell viele Hintergrundinformationen, hatte allerdings nie daran gedacht, über die Haarbranche zu schreiben“, so Oksanen weiter. Die Hauptfigur des Romans ist die geheimnisvolle Norma Rossi. 50 000 Exemplare des Buches wurden bereits von Buchhandlungen vorbestellt.

Die Schauspielerin Minna Kivelä moderiert die heutige Veranstaltung, über das Buch unterhält sich Abgeordneter Pekka Haavisto mit der Autorin. Eine erste Rezension wird für Donnerstag erwartet.

Auf Deutsch sind von Oksanen erschienen: “Stalins Kühe”, “Baby Jane”, “Fegefeuer”, “Als die Tauben verschwanden” (Verlag Kiepenheuer & Witsch, Übersetzungen Angela Plöger).

Schreibe einen Kommentar