Riikka Jäntti: Das eigensinnige Mäuschen

23. Juli 2016 | Von | Kategorie: Aktuell, Lesetipps

pikku hiiriKinder und Eltern aufgepasst: Mitte August erscheint im Eulenspiegel Kinderbuchverlag Das eigensinnige Mäuschen (Pikku hiiri) von Riikka Jäntti. Das Bilderbuch wird vom Verlag für Kinder von 2 bis 5 Jahren empfohlen.

Inhalt:

Das kleine Stadtmäuschen ist im Trotzalter und alles läuft nicht immer so, wie die Mama es möchte. Morgens wacht das Mäuschen glücklich auf, aber wenn die Mama ihm beim Anziehen helfen will, sagt es „nein“. Mama bringt das Mäuschen in den Kindergarten, wo alle Freunde schon freudig auf ihn warten. Wenn aber die Mama das Mäuschen am Nachmittag abholen möchte, sagt es „nein“…

Mäuschen benimmt sich, wie sich Kinder im Trotzalter eben benehmen. Das macht für die kleinen Betrachter des Bilderbuches den großen Spaß an dieser märchenhaften Geschichte aus, die in einfachen Worten und fantasievollen Bildern von einem ganz normalen Tag im Leben des kleinen  Mäuschens erzählt.

„Dieses Buch möchte man immer wieder lesen! Obwohl das Buch nur über einen gewöhnlichen Tag im Leben des Mäuschens erzählt, beinhaltet es sehr viel, denn der Alltag eines Kindes ist voller Wunder. Das bezaubernde Bilderbuch von Riikka Jäntti spricht Kinder und Erwachsene an“ –  so eine Leserin über das Buch auf kirja.fi.

Die Finnin Riikka Jäntti ist 1972 in Helsinki geboren, wo sie Grafikdesign an der University of Art and Design studierte. Seit 2005 hat sie mehrere Kinderbücher veröffentlicht, die bereits ins Schwedische, Dänische, Japanische und Chinesische übersetzt worden sind. Für ihre Illustrationen gewann sie 2009 den Tieto-Lauri-Award für Kinder- und Jugendliteratur. Riikka Jäntti lebt in Helsinki.

Riikka Jäntti, Das eigensinnige Mäuschen (Pikku hiiri), Erstausgabe : 15.08.2016, Verlag : Eulenspiegel Kinderbuchverlag, ISBN: 9783359017226, Fester Einband 44 Seiten.

Schreibe einen Kommentar