Tag der finnischen Literatur

10. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Aktuell
flag

2015 hat Finnland als erstes Land sein eigenes, landestypisches Emoji-Set lanciert. Hier die finnische Flagge.

Am 10. Oktober feiert man in Finnland den Aleksis Kivi-Tag, der gleichzeitig Tag der finnischen Literatur ist.

Der 10. Oktober, Geburtstag von Aleksis Kivi, wird seit 1978 als Tag der finnischen Literatur begangen. Aleksis Kivi (1834 –  1872)  ist der  finnische  Nationalschriftsteller  und  Vater der modernen Literatur in finnischer Sprache.

Seit Jahrzehnten gehört „Die sieben Brüder“ von Kivi zur Pflichtlektüre in den Schulen, und fast jedes Volkstheater hatte schon mal „Nummisuutarit“ in ihrem Programm.
Aleksis Kivi wurde erst mehrere Jahrzehnte nach seinem Tod die Anerkennung zuteil, die er zu seinen Lebenszeiten verdient hätte. Seit 1939 ist Aleksis Kivi Finnlands Nationalschriftsteller.
In Finnland ist der 10. Oktober Tag ein offizieller Beflaggungstag.

Schreibe einen Kommentar