TAPIO WIRKKALA Finnisches Design – Glas und Silber

29. Mai 2016 | Von | Kategorie: Aktuell
450-7_tapiowirkkala600_z1

Jack Dawson et al. | TAPIO WIRKKALA | Finnisches Design – Glas und Silber, GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Finnish Glass Museum, ARNOLDSCHE Art Publishers

An alle Freunde finnischen Designs: Im GRASSI MUSEUM für angewandte Kunst in Leipzig findet vom 02. Juni – 03. Oktober 2016 die Ausstellung TAPIO WIRKKALA | Finnisches Design – Glas und Silber | statt.
Tapio Wirkkala (1915-1985) zählt zu den bedeutendsten, einflussreichsten und erfolgreichsten Formgestaltern des 20. Jahrhunderts. International seit Anfang der 1950er Jahre weithin bekannt geworden, hat er einen kaum zu überschätzenden Anteil an der Strahlkraft der skandinavischen und speziell der finnischen Moderne. Die Ausstellung umfasst rund 250 Objekte aus Glas und Silber, die in den Jahren zwischen Mitte der 1940er und Mitte der 1970er Jahre entstanden.

Rechtzeitig vor Ausstellungseröffnung ist bei ARNOLDSCHE Art Publishers erschienen:
Jack Dawson et al. | TAPIO WIRKKALA | Finnisches Design – Glas und Silber
Herausgegeben vom GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig und dem Finnish Glass Museum in Riihimäki.
Wirkkalas Entwürfe für die Glasfabrik Iittala und die Silberschmiede Kultakeskus Oy, den Kernbereichen seines Œuvres, werden erstmals mit Beispielen aus der herausragenden Collection Kakkonen in fachkundigen Beiträgen, historischen Aufnahmen und einem 249 Glas- und 80 Silberobjekte umfassenden Katalog präsentiert.

Über den Autor: Jack Dawsons studierte Keramik in Newcastle und hatte in den 1970er-Jahren ein eigenes Studio in Schottland, sein heutiges Forschungsgebiet ist jedoch Skandinavisches Glas. Er war Kurator der umfassendsten Ausstellung über finnisches Nachkriegsglas und war Autor des begleitenden Katalogs. Außerdem war er für die Ausstellung Innovation und Diversität: 75 Jahre schwedische Glaskunst, die auch in Großbritannien und Deutschland ein Erfolg war, sowie das mit ihr erscheinende Buch verantwortlich. Darüber hinaus hält Dawson in vielen Ländern Vorträge über skandinavische Glaskunst.

Jack Dawson et al. TAPIO WIRKKALA Finnisches Design – Glas und Silber, herausgegeben vom GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig und dem Finnish Glass Museum in Riihimäki. 400 Seiten, 21 x 27 cm, 570 Abb., vorwiegend in Farbe. Hardcover. Deutsch / Englisch. ISBN: 978-3-89790-450-7 . Lieferbar ab 15.05.16, 58,00 € 

Schreibe einen Kommentar